.

Wurzel   -> Unterricht / Freizeit

Unterricht / Freizeit

Projekttag Erste Hilfe der Klasse 7a am 16.04.2024

Zu unserem Projekttag bekamen wir Besuch von zwei sehr netten Mitarbeitern des DRK Gotha, damit wir wissen, wie wir uns in Notsituationen verhalten sollen. Sie führten mit uns einen Erste-Hilfe- Lehrgang durch. Zu Beginn besprachen wir, was zu tun ist, wenn wir eine hilflose Person auffinden. Im Anschluss daran wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übte das Verbinden von Wunden und den Umgang mit Verbandsmaterial. Die andere Gruppe versuchte sich in der Herz- Lungen- Massage. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur 30-mal das Herz massieren und zweimal beatmen. Nach anfänglicher Skepsis haben wir uns aber alle getraut, an den Puppen zu üben. Es war ein sehr lehrreicher Tag und wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Roberto und Ingo vom DRK Gotha. Wir wissen nun, dass jeder einmal in eine solche Situation kommen kann und Hilfe benötigt.

F. Pachmann-Scholz (Klassenlehrerin)

Frühjahrsputz 2024 ringsum die Schule

Schüler der Klasse 6a und 7a sorgten mit viel Engagement an zwei Tagen vor den Osterferien 2024 im Rahmen der Sozialarbeit für eine Müllentfernung und Säuberung um die Schule herum bis zur Turnhalle. Es tat nicht nur den Schülern gut, sondern auch unserer Umwelt. Ein kleiner Beitrag von Jedem würde viel für die Sauberkeit unserer schönen Stadt ausmachen.

Gesammelt wurden an jedem Tag bis zu fünf gefüllte blaue Säcke und am zweiten Tag wurde sogar eine Herdplatte entdeckt und entsorgt.

Begleitet und unterstützt wurden sie von Ron Krumbein (Schulsozialarbeit Diakonie) und Maria Fischer (Projekt Steps Föbi). Hoffen wir, dass es lange sauberbleibt.

Schülerfirma "Teens Company" - erste Schritte März 2024

Seit diesem Schuljahr finden sich regelmäßig 10 - 14 Schüler aller Klassenstufen zusammen, um eine Schülerfirma zu gründen. Ein Frühstücksangebot soll geschaffen werden. Viel muss im Vorfeld geplant werden. 

Wer bereitet es vor? Woher kommen die Gelder? Wer verwaltet es? Kommt es bei den Schülern an?

Ein erster Testlauf war am 15.03.2024. Die Ei- und Käsebrötchen kamen gut an. Die Gemüsespieße sind leider nicht so beliebt gewesen, obwohl sie sehr gesund sind. 

Ein Name ist bereits gefunden. "Teens Company"

Winterferien 2024

Viel Freude hatten wir in den Winterferien. Schaut hier.

Besuch der Bibliothek am 10.Januar 2024

Im Rahmen des Unterrichtes "Deutsch als Zweitsprache" besuchten die Schüler gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Dobritzsch und dem Schulsozialarbeiter Herrn Krumbein die Stadtbibliothek. 

Völlig überrascht und begeistert stöberten die Schülerinnen und Schüler durch die Bibliothek. In der Robothek konnten sie sich beim Programmieren ausprobieren, was besonders viel Spaß machte. Zurück an der Schule meldeten sich die Schüler in der Bibliothek an. Nun hoffen wir und wünschen uns, dass die vielseitigen Angebote der Bibliothek auch genutzt werden, denn: Das Lesen ist der Schlüssel zum Lernen.

Ekhof-Schüler auf West-Side-Story-Tour

„Lust auf Musical?“ – Ja, bitte!“

Im Rahmen des Musikunterrichtes reisten interessierte Schüler der Klassen 8a/b, 9b und 10a am 11.Januar 2024 nach München. Im Deutschen Theater wollten sie hautnah die dramatische Lovestory von Maria und Tony erleben, über die sie bereits im Vorfeld vieles von ihrer Musiklehrerin, Frau Seeber, erfahren hatten.

Die Aufführung in englischer Sprache war deshalb keine unüberwindbare Hürde, aber eine Herausforderung. Die Darsteller beeindruckten durch meisterhaften Gesang und mitreißende Tänze vor mobiler Kulisse im tollen Ambiente des Theaters.

Leonard Bernsteins Musical hat seit seiner Uraufführung am New Yorker Broadway im September 1957 nichts an Aktualität verloren. Es thematisiert Verhaltensweisen, die auch der Jugend von heute nicht fremd sind. Der Ruf nach Toleranz ist so präsent wie damals - das haben auch die Schüler deutlich gespürt und ihren eigentlichen Wunsch nach einem Happy End in dieser Geschichte vielfach geäußert.

Diese interessante und anstrengende Reise in die Kulturstadt München endete nach 21 Stunden am frühen Freitagmorgen wieder am Ausgangspunkt, unserer Schule. Sie wird allen Teilnehmern sicher im Gedächtnis bleiben.

 

Zum guten Gelingen des Events trugen bei:

-Frau Seeber (Musiklehrerin und Organisatorin)

-Frau Heimlich und Herr Fliedner (Unterstützer in organisatorischen Belangen)

-Frau Marold (begleitende Kunsterzieherin)

-unser geduldiger Busfahrer Olaf vom Busunternehmen Gessert

 

…und ganz besonders die teilnehmenden Schüler selbst.                

 

Vielen Dank!

A.Marold

Herstellung von Fossilien

Im NuT-Unterricht fertigten wir im Januar selbst Fossilien mit Gips an. Es ist uns gut gelungen und hat sehr viel Spaß gemacht. Weitere Bilder.

Barcamp Vorsicht Demokratie!

Am Donnerstag, dem 28.11.2019, startete die Klasse 9a in ein spannendes Projekt der LKJ Thüringen e.V. Hierbei ging es darum, Demokratie zu leben und sich in fairen Diskussionen über selbstgewählte Themen auszutauschen.

Aus verschiedenen interessanten Themen wurden in demokratischer Abstimmung die Themen ‚Ausländer in Deutschland‘ und ‚Tierschutz‘ ausgewählt, um darüber in Kleingruppen zu diskutieren. Jede Gruppe konnte dabei die Diskussion der anderen über Etherpad – einen virtuellen Stichpunktzettel - verfolgen und Fakten im Internet überprüfen.

Am Ende stellte jede Gruppe die Ergebnisse ihrer Diskussion in einer Abschlussrunde vor, wobei auch der Wunsch geäußert wurde, vielleicht beim nächsten Wandertag mal das Tierheim zu besuchen.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle geht an Herrn Krumbein und Frau Tran ngoc, die die Organisation des Projektes tatkräftig unterstützten.

Unterricht im Bionikzentrum

Am 06.11.2019 besuchten die Schüler der Klasse 9a und interessierte Schüler der Klasse 10 das Bionikzentrum in Waltershausen. In Teamarbeit machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Bionik auf die Spur der zugrundeliegenden Naturphänomene. Nach dreistündiger Experimentierzeit standen Kurzvorträge zu den Versuchen auf dem Plan.

Danach gab es neben dem Mittagessen einen interessanten Rundgang durch die Fertigungshalle für Autoschläuche. Es war insgesamt ein gute Ergänzung zum täglichen Unterricht, so die Meinung der Schüler.

Schüler und Klassenleiterin Kl.9a

Merkers - zu Recht ein Erlebnisbergwerk

Das fächerübergreifende Projekt verbunden mit einer Fahrt am 26.03.2019 nach Merkers war ein echtes Erlebnis.

Wo bis Anfang der 1990ziger Jahre nach Kalisalze gefördert wurden, kann man heute heiraten, Fahrrad fahren, klettern, ein Konzert besuchen oder ins Kino gehen. Und das alles unter Tage in einer Tiefe bis 800m. Jedes Jahr lüften die 8.Klassen der Conrad Ekhof Regelschule in einem fächerübergreifenden Projekt (Geografie und Chemie) die Geheimnisse der Salze. Projektende bildet die Exkursion nach Merkers, so auch in diesem Jahr am 26. März.

Für alle Schüler war es ein großes Ereignis mit kleinen gelben LKW´s durch die stillgelegten Stollen zu düsen. So macht Lernen Spaß und die Eindrücke bleiben. Seit unserem Besuchträumt nicht nur der Bergmann von der Schönheit der Salzkammer. Das fächerübergreifende Projekt verbunden mit einer Fahrt am 26.03.2019 nach Merkers war ein echtes Erlebnis. Hier einige Fotos.

Vorlesen in der Regenbogenschule

Am 28.02.2019 besuchten einige Schüler der Klassen 8 bis 10 die Regenbogenschule, um an einer kleinen Buchvorstellung teilzunehmen.

Es war eine Veranstaltung der besonderen Art. Eigentlich lesen die Ekhofschüler mehrmals im Schuljahr die Geschichten vor. Doch dieses Mal schlüpften sie in die Rolle der Zuhörer.Mehrere Schüler der Oberstufe 2 der Regenbogenschule

stellten in einer kleinen Vorlesung ein Buch aus der Reihe "Die drei ???" vor. Wir waren uns einig: "Das haben sie toll gemacht.“

Tag der Berufe 06.03.2019

Zum "Tag der offenen Tür" im ABZ Bau am 6.3.2019 durften sich die Schüler der siebten Klassen einen anschaulichen Überblick über verschiedene Handwerksberufe verschaffen. Die Schüler konnten Auszubildende bei ihren Tätigkeiten beobachten und auch Fragen loswerden und Informationsmaterial mitnehmen. Der eine oder andere hat sicher schon eine kleine Anregung erhalten, welche Berufsbilder später für eine Ausbildung infrage kommen könnten.

Erleichtert wurde der Besuch durch einen organisierten Bustransfer von der Schule zum ABZ Bau und wieder zurück.

Laptopklasse

Die Klasse 9a unserer Schule nimmt an einem Computerprojekt teil. Die ganze Klasse wurde mit Laptops ausgestattet. Diese sind individuell in jedem Raum nutzbar. Das heißt, die Schüler müssen nicht in das Computerkabinet gehen, sondern können in allen Räumen ihren Laptop nutzen.

Aquarium

Das Aquarium im Biologiekabinett erstrahlt in neuem Glanz. 9 Fische fühlen sich nun pudelwohl. Für die Pflege und Fütterung sind wir Schüler der Klasse 5b selbst verantwortlich. So wird Biologieunterricht hautnah. Die verschiedenen Wasserpflanzen wurden schon von den größeren Klassen als Frischpräparat mikroskopiert. Wir danken Frau Zeuch für das Einrichten unseres Aquariums.

Die Klasse 5b der Conrad Ekhof Schule

Fächerübergreifendes Projekt: Sitzbänke

Auf dem "Grünen E(c)khof" gehen die Bauarbeiten voran. Seit Wochen arbeiten die Praxisklassenschüler intensiv an den zukünftigen Sitzgelegenheiten.

 

Dazu wurden Baumstämme halbiert, entrindet und zum Trocknen aufgestellt. In der Zwischenzeit fertigten die Schüler Zeichnungen an, wo später die Bänke aufgestellt werden sollen, und bestimmten die Größe der zu streichenden Flächen. Die Lasur kann nun gekauft werden. Doch bevor der Anstrich erfolgt, müssen noch viele Stunden Schleifarbeiten durchgeführt werden.

| Telefon: 03621 - 75 85 24 | Regelschule Conrad Ekhof Gotha | 99867 Gotha | Eschleber Straße 39 |

Unsere digitalen Angebote

Link zu digitalem Notenbuch homeinfo.point

   

Zugangsdaten im Schaukasten

Termine

Elterninformationen für die zukünftigen Klassen 5

8. April 17:00    

Elternsprechtag              


9. April 8:00      

mündl. Prüfung DSD     


16. April                              

Wandertag        


18. April                              

Känguru-Wettbewerb (Mathematik)     


22. April      8:00       

3. Methodentag     


23. + 24. April                  

Präsentation Projektarbeit 


24. April                              

Potentialanalyse Föbi 7a/7b   


26. April                              

Sportfest            Stadion


29. Apr. – 2./3. Mai                        

Klassenfahrt 10a / Klassenfahrt 9a          


1. Mai                  

FEIERTAG           


6. Mai – 8. Mai                 

Klassenfahrt 9b+9c        


6. Mai   17:00    

Elternsprechstunde      


 

 

Design | Programmierung

MediaOnline GmbH